logo
Architekten
PartmbB

Prinzregentenufer 7
90489 Nürnberg
0911.5306800
mail@chrupala-endres.de
Stadion Nürnberg









Das Stadion Nürnberg wurde 1991 umfassend umgebaut und erweitert. Der vorausgehende Architektenwettbewerb sowie dessen Überarbeitungsstufe und die Baugenehmigungsplanung wurden von Ralf Endres, damals im Auftrag für das Architekturbüro Wörrlein erstellt. Ralf Endres ist der Urheber der Planungen von 1987-91.
In den Urheberrechtsstreitigkeiten, anlässlich der Ertüchtigung zum WM-Stadion 2006, trat er als Hauptzeuge für die Stadt Nürnberg auf.

Zur Fußball WM 2006 musste das Stadion angepasst werden, um den Kriterien der FIFA zu entsprechen. Das Architekturbüro Chrupala + Endres erstellte vorbereitende Planungen, sowie die Bewerbungsunterlagen der Stadt Nürnberg, für die FIFA, als Austragungsort für die Fussball-Weltmwisterschaft 2006.